Gezeichnet, Hans Kelsen

Die österreichische Bundesverfassung wird heuer hundert Jahre alt. Doch nicht nur ihre Inhalte sind zu wenig bekannt, auch die Tatsache, dass an der Entstehung dieser Verfassung maßgeblich der österreichische Jurist Hans Kelsen beteiligt war (siehe das ausführliche Porträt von Eric Frey in NU 2/2020)

Kelsen, der von 1918 bis 1930 Professor an der Universität Wien war, wurde für seine innovativen Ansätze im antisemitischen Klima angefeindet. Bereits 1930 verließ Kelsen Wien und lebte bis zu seinem Tod 1973 in den USA. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Rechtsgelehrten des 20. Jahrhunderts. Im jüdischen Museum wird ab 30. September in einer Ausstellung an Hans Kelsen erinnert, dazu erscheint die Graphic Novel Gezeichnet, Hans Kelsen. Werfen Sie mit NU einen ersten Blick auf das Buch!

Hans Kelsen war nicht der Einzige, der Verfassungsentwürfe machte:

Die mobile Version verlassen